CAVPONA VRSI

Die römische Weinschenke des TITVS FLAVIVS COTTIBVS

 

Nach Vorlagen der Trajanssäule haben wir hier einen römischer Ausschank rekonstruiert, der mit zahlreichen Repliken einen plastischen Einblick in das Leben der Antikeerlaubt: So tragen das Zelt mit Lederdach, kleine und große Amphoren, Glas- und Keramikgefäße sowie Holzbottiche und Holzfässer zum Ambiente bei.
Alle Gerätschaften vom Weinfaß bis hin zum Glastrichter, von der Amphore bis zum Tonbecher und von der Laterne bis zur Schöpfkelle sind selbstverständlich Repliken römischer Fundstücke.

Im Angebot sind auf unserer Karte:

  • MVLSVM und CONDITVM PARADOXVM (mit Honig gesüßte römische Gewürzweine basierend auf überlieferten römischen Rezepten vom römischen Schriftsteller Apicius)
  • Kirschwein
  • Met
  • Obstsäfte

Stilecht ausgeschenkt wird selbstverständlich in Repliken römischer Becher - und der Caupona-Inhaber und sein "Spül-Sklave" sind jederzeit zu einem kleinen Plausch über die römische Antike bereit.

MVLSVM und Met schmecken zur kühleren Jahreszeit auch warm sehr gut! Dann kommt das kleine "Stövchen" nach Vorbild aus dem römischen Vicus Homburg-Schwarzenacker zum Einsatz (siehe rechts).

Mittlerweile laden auch durch Funde aus Herculaneum und Pompeji inspirierte Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Genießen ein. Für Kurzweil sorgt ein Spielchen Rundmühle (TRIS) in gemütlicher Runde!

Auf Wünsche des Veranstalters kann gerne eingegangen werden.
Aber bitte beachten Sie, daß jede Veranstaltung eine gewisse Vorlaufzeit zur Herstellung der Weine braucht.

 

CAVPONA VRSI
Römische Weinschenke

Cora & Jens Jungebloed
Dimkesfeld 5
47877 Willich

eMail: sowie JensJ@gmx.net

Webseite: http://cavpona-vrsi.cms4people.de

"Fremdling, willst du erschöpft im brennenden Staub vorbeiziehen, statt, hinlagernd am Wein, dir ein Genüge zu tun?
Hier sind Fässer und Krüge genug, hier Saiten und Flöten, Becher und Blumen und kühl spannt sich aus Rohr das Gezelt (...), Landwein haben wir hier, erst eben gezapft aus dem Pechschlauch, haben daneben den Born, der mit Geplätscher entrauscht (...).
Wein und Würfel daher! Wer grämt sich um morgen! Im Nacken steht uns der Tod und Lebt! raunt er, ich bleibe nicht aus!"

Pseudo-Vergil, Copa 5ff; 11f; 37f

 

RÖMISCHER VICUS
Frank Wiesenberg

Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:

www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________

Copyright © 2004-2017 Frank Wiesenberg - www.roemischer-vicus.de