CASSIVS VOLVS GALEVS

Repliken römischer und germanischer Schuhe / Arbeiten aus Leder, Bein und Holz


Ich, GALEVS, bin ein Germane vom Stamm der Langobarden in den Diensten Roms.

Um mein Glück zu suchen habe ich mich Anfang des 3.Jahrhunderts aus dem Norden der GERMANIA LIBERA in den nördlichen Bereich der römischen Herrschaft an den Taunus-Limes begeben. Dort haben mein Wissen über die Germanen, meine Fertigkeiten in Leder- und Beinbearbeitung sowie in der Kriegskunst mir schnell einen Platz in einer Auxiliareinheit der römischen LEGIO XXII PPF verschafft. Hier kann ich mich als besser bezahlter Hilfssoldat schnell voranbringen und so an dem guten Leben im römischen Reich teilhaben.

Wenn ich ausgedient habe werde ich mich als römischer Bürger mit Luxusgütern aller Art in mein Stammesland an der Elbe zurückbegeben und dort als angesehener und begüterter Mann einen großen Hof besitzen und leiten oder sogar einem Dorfe vorstehen. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den RHENUM und die ALBIA hinunter geflossen sein.

Meine Schuhe und die Lederarbeiten sind nicht nur unter den anderen Auxiliaren im Lager hoch begehrt. Viele Waren konnte ich auch bereits im Lager-VICUS und der angrenzenden CIVITAS verkaufen. Auch meine Arbeiten aus Bein erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

 

GALEVS ist:

Will Helms
Schiefe Strasse 19
D - 21682 Stade

Telefon 04141-2786

eMail:

 

Text & Fotos © Will Helms

 

 

 

 

RÖMISCHER VICUS
Frank Wiesenberg

Mobiltelefon: 0173-2609231
eMail:

www.roemischer-vicus.de

__________________________________________________________________________

Copyright © 2007-2016 Frank Wiesenberg - www.roemischer-vicus.de